Patientenbewertung

Was unsere Patienten sagen, die bei uns behandelt wurden.

Patientenbewertungen

Auf dieser Seite finden Sie ein paar Rückmeldungen von Lipödem Patientinnen, die bei uns erfolgreich behandelt wurden.

Sandra L.

05/2020 | Sandra L.

Meine erst Liposuktion des Lipödems Stadium 2 war 09.05.2019 in der Park-Klinik Birkenwerder. Lange habe ich überlegt diesen Eingriff überhaupt machen zu lassen. Den entscheidenden Ausschlag gab ein Erfahrungsaustausch mit Frauen, die dieselbe Diagnose hatten und sich daraufhin operieren ließen.
Schmerzfreiheit und eine viel höhere Lebensqualität waren das durchweg positive Ergebnis. Daraufhin war es für mich nur noch eine Frage des „Wo“ und nicht mehr des „Ob“ einer OP.

Da ich recht weit entfernt wohne, nahm ich die Möglichkeit in Anspruch, das Beratungsgespräch telefonisch durchzuführen. Die Dame am Telefon – Frau Azdasht – war sehr nett. Sie klärte mich über den Eingriff auf und beantwortete mir anschließend alle noch offenen Fragen. Einen Tag vor der OP hatte ich mein Vorbereitungsgespräch mit Herrn Dr. med. Klaus Ueberreiter und dem Anästhesieteam. Es verlief kurz und unkompliziert. Es wurde die Standartfragen geklärt (Allergien etc.) und welcher Bereich zuerst operiert werden sollte. Anschließend wurden Vorherbilder gemacht und die Masse für das OP-Mieder genommen.

Meine OP war für den Folgetag 14 Uhr angesetzt. Die Vorbereitung lief völlig problemlos: Zimmer beziehen, für den OP aus-/umziehen. Dann ging es schon in den OP-Bereich. Ich war nicht sonderlich nervös. Was vermutlich daran lag, dass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Nachdem die Anästhesieärztin den Zugang sehr gut gestochen hatte, zeichnete Herrn Dr. med. Klaus Ueberreiter die zu operierenden Stellen an und es ging in den OP. Dort wurden meine Beine mit zwei verschiedenen Lösungen eingerieben, bevor ich mich auf den OP Tisch legte. An mehr kann ich mich nicht erinnern, da der Dämmerschlaf bei mir leider nicht optimal funktionierte und ich aus diesem Grund doch in Vollnarkose versetzt wurde. Nach der OP war meine erste Frage, wieviel Liter entnommen werden konnten… „4 Liter aus den Innenseiten der Oberschenkel!“ Klasse! Ich war schon wieder auf dem Zimmer, als ich diese Frage stellen konnte. Anfangs war mir noch etwas dämmrig zu Mute, doch dann war ich recht schnell wieder voll da. Beim Wachwerden verspürte ich ein starkes Brennen, welches aber nicht lange anhielt. Schmerzmittel brauchte ich weder am Abend noch in der Nacht. Recht schnell konnte ich das Bett verlassen, um das Laufen zu probieren. Mein Kreislauf war fit und der erste Versuch funktionierte bereits sehr gut. Das Ergebnis der OP konnte ich natürlich nur durch das Mieder erahnen. Trotzdem konnte ich unter diesen Umständen bereits jetzt einen großen Unterschied zwischen „vor“ und „nach“ der OP feststellen. Die anschließende Nacht war gut und morgens durfte ich auch schon duschen. Meine Einschnitte nässten noch bluteten überhaupt nicht. Am nächsten Morgen nach der Visite konnte ich die Heimreise antreten. Mein Freund holte mich ab. Die Fahrt war lang und die Beine begannen schon während der Fahr zu schmerzen. Daher nahm ich -zuhause angekommen- meine erste (von insgesamt fünf) Schmerztablette.

Die Heilung verlief super. Die heftigen Blutergüsse und Schwellungen ließen nach vierzehn Tagen (in der Zeit war ich auch krankgeschrieben) nach. Eine Mischung aus „viel laufen“ und „Beine hoch legen“ trug wesentlich zur schnellen Besserung bei und tat mir sehr gut. Die erste halbe Stunde laufen war oft schmerzhaft, danach ging es gut. Nach ca. 2,5-3 Wochen waren die Blutergüsse komplett weg und die Schwellung war auch sehr gut zurückgegangen. Verhärtungen waren nach ca. 12-14 Wochen so gut wie weg. Nach der ersten OP konnte ich schon eine große Veränderung feststellen: Treppensteigen und Wandern fiel mir schon deutlich leichter. Mein Gangbild hat sich auch verbessert.

2. OP
Meine zweite Liposuktion (bei Lipödem) fand Ende Dezember 2019 statt (OS Vorderseite und Außenseite). Der Ablauf entsprach dem der ersten OP. Die OP verlief gut und innerhalb des Zeitplans. Mein Kreislauf blieb auch im Anschluss konstant. Nur aus den Schnittwunden trat am ersten Tag noch Wundflüssigkeit aus. Bei der ersten OP blieb dies aus. Ich denke das hat zur noch schnelleren Heilung beigetragen. Das Taubheitsgefühl an den operierten Stellen hielt ungefähr 8 Wochen. Nichts desto trotz konnte ich die ersten Schritte schon am Tag der OP machen und schnell aufrecht und flott gehen. Schmerzmittel habe ich nur am Tag nach der OP genommen, um die lange Heimfahrt und das Wechseln der Kompressen ohne Schmerzen zu bewerkstelligen. Während meinem Aufenthalt in der Klinik habe ich mich wieder sehr gut aufgehoben und kompetent beraten und betreut gefühlt. Dafür möchte ich mich ausdrücklich beim Pflegeteam und den Ärzten der Parkklinik Birkenwerder bedanken. Im Ergebnis kann ich festhalten, dass die Muskeln an den Oberschenkeln vorne jetzt sehr gut sichtbar sind. Mein Gangbild ist besser (die Beine stehen enger zusammen), die Rückenschmerzen sind besser bzw. weg, mein Stoffwechsel funktioniert, meine Beine fühlen sich leichter an und ich habe mehr Kondition. Der Unterschied zur Ausgangssituation ist wirklich gravierend.

3. OP
Meine dritte OP war am 27.04.2020. Was soll ich sagen: Es lief wieder alles super. Der Ablauf bei Klinikteam ist eingespielt. Sogar in Zeiten von Corona. Alle sehr nett und freundlich/lustig. Auch bei dieser OP war ich nicht aufgeregt. Ich fühle mich eben einfach in guten Händen. Die bisherige Heilung ist noch besser verlaufen als zuvor. Die Blutergüsse sind nach 14 Tagen so gut wie raus gewesen und sitzen klappt auf meinem Gymnastikball sehr gut. Meine Physio ist regelrecht begeistert vom Ergebnis. Optisch und grade vom Heilungsprozess. Verhärtungen sind da, aber weniger als die male zuvor. Seit dem 11.05.2020 bin ich wieder arbeiten, was auch ohne Probleme sehr gut klappt. Das Nachher-Bild ist genau 3 Wochen nach der OP entstanden. Es wurde die OS Rückseite und der Po gemacht. Gesamt sind jetzt aus den Oberschenkeln und Po 12,5 Liter Lipfett entfernt worden. Wenn ich diese Zahl lese oder ausspreche wird mir klar was ich an Masse bewegen musste. Ca. 1,5 Wochen nach der OP war ich mit einer Freundin wandern. Als es den Hiwwel (Berg) raufging, haben mir nicht etwa die operierten Stellen wehgetan, NEIN es waren die Waden. Diese sind noch nicht operiert und ich spüre den Unterschied ganz genau, so dass ich schon jetzt mit einer freudigen Erwartung auf die nächste OP schaue.

Mein Fazit lautet daher: Macht die OP und macht sie in der Parkklink Birkenwerder. Eine absolut tolle Klinik in jeder Hinsicht!

Barbara Becker

09/2020 | Barbara Becker

Als ich nach einem langen, steinigen Weg endlich die Diagnose Lipödem erhalten habe, konnte ich verstehen, was in meinem Körper passiert! In meinen Videos lade ich dich ein, meinen Weg zu verfolgen.
Vielleicht hast du selbst vor Kurzem die Diagnose Lipödem bekommen? Und tappst genauso im Dunkeln herum wie ich vor vier Jahren? Ich hoffe, dass ich mit den Videos dir ein wenig die Angst und die Hilflosigkeit, die diese Krankheit oft mit sich bringt, nehmen kann. Die Videos findes du auf meinem YouTube Kanal.

Patientenbeweertungen

Rückmeldung geben

Wir sind an Ihrer Meinung interessiert, denn sie ist uns wichtig. Darum können Sie uns auch noch nach Ihrem Aufenthalt oder Ihrer Behandlung in unserer Klinik eine Rückmeldung per Email geben.

LipoKlinik Team Foto LipoKlinik Team Foto

Vereinbaren Sie einen Termin.

Das Team der LipoKlinik berät Sie gerne persönlich.


TERMIN ONLINE BUCHEN