Lipedema? treatment

Lipödem OP Behandlung

Lipedema is a pathological change in adipose tissue which, as it progresses, can lead to a considerable reduction in the quality of life. Usually only women are affected by lipedema.

The starting point of the disease is usually an initial hormonal change, such as the onset of puberty, pregnancy or - rarely - menopause: during these hormonal upheaval phases in women, there is a surge of fatty tissue in typical areas of the disease: thighs, lower legs, inside of the knees , Hips, buttocks and also arms.

The affected fat cells appear to be pumped up due to the accumulation of lymphatic fluid associated with the disease. In advanced lipedema, e.g. in stage 3, grotesque body shapes with overhanging skin-fat flaps can arise, which are then also associated with considerable pain in addition to the restricted movement.

Which therapy helps with lipedema?

The best therapy for lipedema is to eliminate or reduce the cause of the discomfort, and that is the diseased fat cells. With water jet-associated liposuction, a large number of pathologically altered fat cells can be gently removed from the tissue, thereby significantly improving the lymphatic drainage and thus the drainage of the tissue.

This therapy must always be carried out in combination and / or following an indispensable conservative therapy using flat-knit compression and manual lymph drainage. In addition to surgical and other conservative measures, we urgently recommend observing a healthy diet and supporting the result of the operation with sporting measures such as, ideally, water sports, walking, cross-country skiing or walking.

What is WAL (water jet associated liposuction) and how does such an operation work?

On the day of the operation, the surgeon first marks the operation area with a pen. A saline solution is then injected into the fatty tissue through several tiny punctures. The solution also contains adrenaline and a local anesthetic. The solution stops the bleeding that occurs during suction, relieves the patient's pain and allows the fat cells stored there to swell so that they can be removed more easily. With the help of a narrow cannula, up to 9 liters of fat cells, lymph and blood are sucked out of the subcutaneous fatty tissue.

The technique of the water jet gently treats the lymphatic system. These are of particular importance for regeneration and the decongestion process. Thanks to the power of the water jet, we get a maximum amount of extracted fat with very attractive aesthetic results at the same time.

The operation takes about 120 minutes each. An anesthetist is always present during the operation and can offer either twilight sleep or general anesthesia if necessary. As a rule, an overnight stay in the clinic is planned. There is an upper limit to the volume to be aspirated. This is determined in a personal consultation.

Will life be changed for the better after lipedema surgery?

Lipedema surgery can change your life positively by improving lymphatic drainage. This reduces the volume of the extremities and makes the leg or arm slim again. This leads to the fact that the mobility increases again, sport is again possible without restrictions. In addition, pain can be reduced or even eliminated entirely. Items of clothing such as pants, blouses or tight boots can be worn again and secondary diseases such as joint problems are avoided.

Quality is the result of many years of research and development

The team of doctors at Parkklinik Birkenwerder has been using the gentle liposuction method for more than 20 years. We distinguish among the first users of the WAL method across Germany and Europe. Numerous scientific studies in cooperation with our clinic and the company Human Med. These scientific studies are accompanied by the University of Rostock. We are very proud that the real development steps to improve liposuction technology have come about in our company and have given them through us.

But the best technology is worthless if the craftsmanship is lost. Thanks to our decades of expertise in the field of fat transplantation, which depends on particularly fine liposuction techniques, we are not only one of the pioneers in this field, but also today among internationally sought-after experts.

You are not alone

Patients affected by lipedema often encounter incomprehension and ignorance. The complaints are not taken seriously and are often downplayed by others. The result of this environmental reaction to you is a feeling of loneliness and frustration. It doesn't have to be.

Your new life starts now!

Lipödem OP Behandlung

Surgery information

Surgery duration: about 180 minutes
Anesthesia: Twilight Sleep or General anesthetic
Stay: 1 Night stationary
After treatment: Patches remain in place for 1 week, compression garments should be worn for four weeks, bruises and swellings subside after a few days, re-visit if necessary.
Costs: from 4400 €
Costs for 1st treatment. Each additional treatment from 3400 €. All prices without VAT, plus anesthesia
LipoKlinik Team Foto LipoKlinik Team Foto

The LipoKlinik team will be happy to advise you personally.

Make an appointment.


BOOK AN APPOINTMENT ONLINE

Lipödem Behandlung

Lipödem OP Behandlung

Ein Lipödem ist eine krankhafte Veränderung des Fettgewebes, die mit ihrem Fortschreiten zu einer erheblichen Reduzierung der Lebensqualität führen kann. Es sind in der Regel ausschließlich Frauen vom Lipödem betroffen.

Startpunkt der Erkrankung ist zumeist eine erste hormonelle Veränderungen, wie zum Beispiel Eintritt der Pubertät, Schwangerschaft oder -selten- die Menopause: während dieser hormonellen Umbruchphasen der Frau kommt es zu schubartigen Fettgewebsvermehrungen an für die Erkrankung typischen Stellen: Oberschenkel, Unterschenkel, Innenseite der Knie, Hüfte, Gesäß und auch Arme.

Die betroffenen Fettzellen sind durch den mit der Erkrankung einhergehenden Lymphflüssigkeitsstau wie aufgepumpt. So können bei einem fortgeschrittenen Lipödem, z.B. im Stadium 3 groteske Körperformen mit überhängenden Haut-Fettlappen entstehen, die dann auch noch zusätzlich neben der Bewegungseinschränkung mit erheblichen Schmerzen verbunden sind.

Welche Therapie hilft bei einem Lipödem?

Die beste Therapie des Lipödems ist die Beseitigung, bzw. Reduzierung der Ursache der Beschwerden, und das sind die krankhaften Fettzellen. Durch wasserstrahlassoziierte Fettabsaugung können schonend sehr viele krankhaft veränderte Fettzellen aus dem Gewebe entnommen werden und so den Lymphabstrom und damit die Entwässerung des Gewebes deutlich verbessern.

Diese Therapie muss immer in Kombination oder / und im Anschluss an eine unerlässliche konservative Therapie mittels Flachstrickkomprimierung und manuelle Lymphdrainage erfolgen. Zusätzlich zu operativen und anderen konservativen Maßnahmen empfehlen wir dringend, auf gesunde Ernährung zu achten und das Operationsergebnis durch sportliche Maßnahmen wie idealerweise Wassersport, Walken, Langlauf oder Spazieren gehen zu unterstützen.

Was ist die WAL (Wasserstrahlassoziierte Liposuktion) und wie läuft so ein Eingriff ab?

Der Chirurg markiert am Operationstag zunächst mit einem Stift das Operationsgebiet. Über mehrere winzig kleine Einstiche wird dann eine Kochsalzlösung in das Fettgewebe eingespritzt. Die Lösung enthält außerdem noch Adrenalin und ein lokales Betäubungsmittel. Die Lösung stillt die bei der Absaugung auftretende Blutung, lindert die Schmerzen des Patienten und lässt die dort gespeicherten Fettzellen aufquellen, so dass sie sich leichter entfernen lassen. Mithilfe einer schmalen Kanüle saugt man dann bis zu 9 Liter Fettzellen, Lymphe und Blut aus dem Unterhautfettgewebe ab.

Durch die Technik des Wasserstrahls werden Lymphbahnen schonend behandelt. Diese sind später für die Regeneration und für den Abschwellprozess von besonderer Bedeutung. Wir erhalten durch die Kraft des Wasserstrahls ein Maximum an abgesaugtem Fett bei gleichzeitig sehr ansprechenden ästhetischen Ergebnissen.

Die Operation dauert jeweils ca. 120 Minuten. Ein Narkosearzt ist immer begleitend bei der Operation anwesend und kann bei Bedarf entweder einen Dämmerschlaf oder eine Vollnarkose anbieten. In der Regel ist eine Übernachtung in der Klinik vorgesehen. Es gibt eine Obergrenze des abzusaugenden Volumens. Diese wird im persönlichen Beratungsgespräch ermittelt.

Wird das Leben nach einer Lipödemoperation zum Positiven verändert?

Eine Lipödemoperation kann Ihr Leben positiv verändern dadurch, dass der Lymphabfluss verbessert wird. Dadurch wird das Volumen der Extremitäten geringer, das Bein oder der Arm wieder schlank. Das führt dazu, dass die Beweglichkeit wieder zunimmt, Sport ist wieder uneingeschränkt möglich. Hinzu kommt, dass Schmerzen reduziert oder sogar ganz beseitigt werden können. Kleidungsstücke wie Hosen, Blusen oder enge Stiefel können wieder getragen werden und auch Folgeerkrankungen wie z.B. Gelenkbeschwerden werden vermieden.

Qualität ist das Ergebnis von langjähriger Forschung und Entwicklung

Das Ärzteteam der Parkklinik Birkenwerder beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der schonenden Fettabsaugungsmethode. Wir gehörten mit zu den ersten Anwendern der WAL-Methode deutschland- und europaweit. Zahlreiche wissenschaftliche Studien entstanden in Zusammenarbeit mit unserer Klinik und der Firma Human Med. Begleitet wurden diese wissenschaftlichen Studien von der Universität Rostock. Wir sind sehr stolz darauf, dass die wesentlichen Entwicklungsschritte zur Verbesserung der Fettabsaugungstechnik in unserem Hause mitentstanden sind und durch uns weiterentwickelt wurden.

Aber die beste Technik ist nichts wert, wenn die handwerklichen Fähigkeiten fehlen. Durch unsere jahrzehntelange Expertise auf dem Gebiet der Fetttransplantation, bei der es auf besonders feine Fettabsaugetechniken ankommt, gehören wir in diesem Gebiet nicht nur zu den Pionieren sondern auch heute zu international gefragten Experten.

Sie sind nicht allein

Oft stoßen die vom Lipödem betroffenen Patientinnen auf Unverständnis und Ignoranz. Die Beschwerden werden nicht ernst genommen und von anderen oft heruntergespielt. Die Folge dieser Reaktion der Umwelt auf Sie ist ein Gefühl des Alleingelassenseins und der Frustration. Das muss nicht sein.

Denn ein Zusammenwirken von Diagnostikern, Physiotherapeuten und Plastischen Chirurgen kann Sie aus dieser Situation befreien. Die fachgerecht durchgeführte Liposuktion wird Ihnen helfen, das Lipödem in den Griff zu bekommen und ein unbeschwertes Leben genießen zu können.

Ihr neues Leben beginnt jetzt!

Lipödem OP Behandlung

Informationen zur OP

OP-Dauer: ca. 180 Minuten
Narkose: Dämmerschlaf oder Vollnarkose
Aufenthalt: 1 Nacht stationär
Nach­behandlung: Pflaster verbleiben 1 Woche, Kompressionswäsche sollte vier Wochen getragen werden, Blutergüsse und Schwellungen klingen nach einigen Tagen ab, Wiedervorstellung bei Bedarf.
Kosten: ab 4400 €
Kosten für 1. Behandlung. Jede weitere Behandlung ab 3400 €. Alle Preise ohne MwSt., zzgl. Anästhesie

Termin vereinbaren

LipoKlinik Team Foto LipoKlinik Team Foto

Vereinbaren Sie einen Termin.

Das Team der LipoKlinik berät Sie gerne persönlich.


TERMIN ONLINE BUCHEN