Lipödem Symptome

Der Körper verliert seine natürliche Proportion

Verdächtig ist eine Umfangsvermehrung der Beine und Arme beginnend mit der Pubertät, der Schwangerschaft oder Klimakterium. Dabei ist auffällig, dass die Handgelenke und Hände sowie Fußgelenke und Füße schlank bleiben.

Blaue Flecken, Schmerzen, Spannungsgefühl

Schon bei der geringsten Berührung treten blaue Flecken auf, die betroffenen Körperareale sind berührungsempfindlich und insgesamt schmerzhaft. Vor allem abends entsteht ein Spannungsgefühl, so dass v.a. die Beine sich nicht nur schwer anfühlen, sondern auch prall gefüllt mit Lymphflüssigkeit sind.

Hervorgerufen werden diese Erscheinungen durch einen Teufelskreis, der sich im veränderten Fettgewebe abspielt. Die Blutgefäßwände habe eine erhöhte Brüchigkeit. Die Gefäßwand wird durchlässig für Flüssigkeit. Lymphe tritt in das umliegende Gewebe aus und kann nicht mehr ausreichend abtransportiert werden. Es gibt Druck und Spannung im Gewebe, in der Folge dann eine Entzündung, die den ganzen pathologischen Prozess unterhält. Die Folgen sind körperlich spürbar.

Das Lipödem zeigt Auswirkungen auf den Alltag

Vom Lipödem betroffenen Patientinnen leiden oft erheblich unter den körperlichen Veränderungen. Sport und gesunde Ernährung führen nicht wie gewünscht zu einer Veränderung der körperlichen Silhouette. Schmerzen und stetig steigendes Gewicht schränken den Bewegungsradius ein. Die Kleiderfrage wird zu einem täglichen Stresstest. Am Ende überwiegt oft die Verzweiflung.

Eine fachärztliche Diagnostik (Phlebologie/Lymphologie/Gefäßchirurgie) bringt Klarheit

Durch die Diagnosestellung beim Facharzt werden andere Ursachen der Gewichtszunahme wie zum Beispiel die Lipodystrophie oder eine andere Stoffwechselerkrankung ausgeschlossen.

Bildgebende Verfahren decken auch begleitende venöse Insuffizienzen z.B. mit Hilfe der Sonographie und anderer klinischer Untersuchungsmethoden auf. Wenn Sie zu Ihrem Lipödem begleitende Krampfadern haben, sollte ein Venenstripping oder eine anders geartete Verödung der Krampfadern vor einer Lipödem-Operation durchgeführt werden.

Durch die fachärztliche Diagnostik, die bereits vor der ersten Konsultation in unserem Hause erfolgt ist, kann die wichtige Lymphdrainagetherapie bereits eingeleitet worden sein. Ebenso sind Sie im Idealfall bereits mit einer Flachstrickkompressionskleidung versorgt und tragen diese konsequent.

Checkliste Lipödem

Wenn Sie mehrere dieser Fragen mit ja beantworten können, dann empfehlen wir, einen Facharzt aufzusuchen, der eindeutig die Diagnose Lipödem stellen kann.

• Ihre Beine und Arme passen vom Erscheinungsbild nicht zum Rest des Körpers?
  • Hände und Füße sind unauffällig?
  • Bei Ihnen treten auch bei Bagatelltraumata blaue Flecken auf?
  • Sie haben Schmerzen bei Berührung und nachts?
  • Beim Stehen schwellen die Beine überproportional an?
  • Abends haben Sie das Gefühl, dass Ihre Beine schwer wie Blei sind?
  • Sie haben ausgeprägte Dellenbildung an den Oberschenkeln?
  • Sport und gesunde Ernährung wirken sich auf Arme und Beine nicht aus?
  • Ihr Gewicht steigt unkontrolliert, obwohl Sie diszipliniert sind?
  • Ihre Beschwerden stehen in zeitlichem Zusammenhang zu einer Hormonumstellung (Pubertät, Schwangerschaft, Klimakterium)?
  • Nach einem Aufenthalt in der Kälte werden Ihre Beine kaum wieder warm?
  • Es gibt weibliche Verwandte, die ähnliche Symptome zeigen?
LipoKlinik Team Foto LipoKlinik Team Foto

Vereinbaren Sie einen Termin.

Das Team der LipoKlinik berät Sie gerne persönlich.

TERMIN ONLINE BUCHEN